Empfehlung: Auftaktveranstaltung Jubiläum Evangelische Landeskirche Baden

Zwei Konfessionen –eine Kirche - historische Antworten und aktuelle Fragen

1821 2021 Evangelische Landeskirche in Baden auch das Dekanat Karlsruhe-Land feiert mit

Unsere Kirche, die Evangelische Landeskirche in Baden, feiert Geburtstag:

Vor 200 Jahren entstand aus zwei Konfessionen, der evangelisch-lutherischen und der evangelisch-reformierten,die eine evangelischenKirche. Besiegelt wurde die Kirchenvereinigung mit der so genannten Unionsurkunde vom 26. Juli 1821.

Das Motto unisono VIELstimmigEINSist das Leitwort fürdievielfältigen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr.

In diese Vielstimmigkeit mischt sich auch unser Dekanat Karlsruhe-Landein mit einer besonderen Stimmen: mit einer mehrteiligen Vortragsreihesowie einer Wanderausstellung,dieim Dezember 2021 in der Paulusgemeinde Ettlingen zu sehen sein wird.

Für den Vortragsreigen konnten namenhafte Referentinnen und Referenten gewonnen werden: u.a. Dr. Adelheid von Hauff, Prälat Prof. Dr. Traugott Schächtele, Prof. Dr. Gottfried Gerner-Wolfhard,Dieter Stöcklin.

Sie werden jeweils aus ihrer Fachkompetenz heraus verschiedene Facetten der Unionsgeschichte und der Folgerungen für heute beleuchten.

Den Auftakt macht schon vor der Sommerpause der Leiter des Religionspädagogischen Instituts Karlsruhe,Dr. Uwe Hauser.

Er spricht zum Thema:

Zwei Konfessionen eine Kirche

historische Antworten und aktuelle Fragen

Herzlich laden wir zu dieser Auftaktveranstaltung am 20. Juli 2021 um 19.30Uhr ein.

Sie findet im Kirchsaal der

Paulusgemeinde Ettlingen,Schlesierstraße 1statt.

Informationen:

dekanat.karlsruheland@kbz.ekiba.de; Tel 07243-7257933

Kontakt@paulusgemeinde-ettlingen.de; Tel. 907243-536523

Die Veranstaltung findet unter Beachtung des Schutzkonzepts (u.a. Maskenpflicht; Erhebung der Kontaktdaten)statt. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.