Empfehlung: Online Bibelseminar Roter Faden – Die Evangelien

Die Evangelien genauer kennenlernen

Die Bibel spielt im Leben vieler Menschen eine große Rolle, manche lesen sie regelmäßig, manche kommen mit einzelnen Versen daraus aus, manche nutzen sie als Versteck oder zum Trocknen von Blüten - und bei manchen steht sie einfach im Schrank und verstaubt.

Ist doch schade, haben wir in den Kirchengemeinden Kleinsteinbach, Königsbach und Singen gedacht und in Zusammenarbeit mit den Missionarischen Diensten der Evangelischen Landeskirche in Baden im Frühjahr ein Bibelseminar zum Alten Testament angeboten. Die Erfahrungen mit einem Online-Seminar waren sehr positiv, denn man kann sich von zu Hause aus leicht dazuschalten.

Nun wollen wir im Herbst die Fortsetzung starten. Gemeinsam mit anderen Interessierten begeben wir uns in den Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas und Johannes) auf Entdeckertour, machen uns auf die Suche nach den Goldnuggets der „Heiligen Schrift“, üben uns im theologischen Denken und Auseinandersetzen und vertiefen unter Zuhilfenahme der Arbeitshefte anschließend die Erkenntnisse zuhause.

Es wird eine herausfordernde Zeit, keine Frage, aber es wird eine intensive Zeit, die sicher nicht ohne persönlichen Gewinn bleiben wird.

Nach den positiven Erfahrungen im Frühjahr bieten wir diesen Kurs wieder digital und kostenfrei an.

Sie können sich am 4. Oktober 2021 einfach auf Zoom Meeting-ID: 686 4968 2200 (zunächst ohne Passwort) ab 19:15 Uhr einklinken. 19:30 Uhr beginnen wir dann so zu sagen offiziell. Der Ablauf wird in etwa so sein, dass es einen Impulsvortrag / Gruppenphase / Frage & Antwort / Abendabschluss geben wird.

Am ersten Abend lernen Sie anhand der ersten Einheit den Kurs, die Referenten und die Arbeitsweise kennen. Anschließend können Sie entscheiden, ob Sie am Kurs wirklich teilnehmen wollen. Dazu müssen Sie sich dann per Mail an peter.bauer@ekiba.de. anmelden.

Kurstermine: 4.10. | 13.10. | 25.10. | 10.11.

Sollten Sie für diese Veranstaltung technische Fragen zu ZOOM haben, dürfen Sie sich gerne an Peter Bauer (0721 9175 172) wenden. Manche Fragen werden sicher durch folgendes kurzes Video (4min) beantwortet: https://www.youtube.com/watch?v=EXmvEcBG3_Y

Quelle: https://www.ekiba.de/missionarische-dienste/newsletter-der-amd/bibelseminar-oktober-2021/