Organistenjubiläum

Am 30.6. feierte Ludwig Westenfelder sein 50 jähriges Organistenjubiläum

Im Gottesdienst am vergangenen Sonntag wurde unser Organist Ludwig Westenfelder für seine 50 jährige Organistentätigkeit in der badischen Landeskirche geehrt.

Diesem Anlass entsprechend wählte Pfr. Wolfram Stober sowohl für seine Lesung als auch für seine Predigt Texte aus der Bibel, die einen Bezug zum Thema Musik haben. Diese Beispiele zeigten auf, dass Musik, Gesang und Tanz Gaben sind, die Gott uns Menschen anvertraut hat. Sie dienen zum einen dazu unser Leben zu bereichern, uns zu erfreuen oder sogar zur Gesundung.  Zum anderen dienen sie dazu Gott zu loben und zu anbeten. Margarete Kammerer erläuterte in ihrer Ansprache mit wieviel unermüdlichem, großem Engagement Ludwig Westenfelder seine musikalische Gabe über diesen langen Zeitraum einsetzt hat. Zur Freude vieler Menschen, auch über die Grenzen von Liedolsheim hinaus und zur Ehre Gottes.  Sie überreichte Ludwig Westenfelder die Urkunde des Landesverbandes der evangelischen Kirchenmusik Baden. Als Dankeschön der Kirchengemeinde, erhielten er und seine Frau Trudel einen Dettenheimer Genussgutschein und einen Blumenstrauß.

Zum Abschluss der Ehrung bat Pfr. Stober die zahlreich anwesenden Familienmitglieder von Ludwig Westenfelder darum sich  um den Altar herum zu versammeln. Im Kreise seiner Familie wurde unserem Jubilar ganz persönlich Gottes Segen zugesprochen. Kirchenchor und Posaunenchor ließen es sich nicht nehmen, den Gottesdienst feierlich zu umrahmen. Die musikalischen Beiträge brachten ihren Dank und ihre Wertschätzung an Ludwig Westenfelder zum Ausdruck.

Mit „Geh aus mein Herz, und suche Freud“, dem letzten Lied aus der von Ludwig Westenfelder für diesen Gottesdienst ausgesuchten Liedauswahl, neigte sich dieser besondere Gottesdienst seinem Ende zu.

Wir wünschen Ludwig Westenfelder für die Zukunft Gottes Segen und vor allem Gesundheit, natürlich auch, aber nicht nur, damit er uns als Organist noch einige Jahre begleiten kann.

Foto: M. Gilliar