Stellenausschreibung Pfarrstelle Liedolsheim

veröffentlicht am 14.11.2018 im Gesetzes- und Verordnungsblatt der Evangelischen Landeskirche in Baden Nr. 13/2018

Liedolsheim (Kirchenbezirk Karlsruhe-Land)

Die Pfarrstelle der Kirchengemeinde Liedolsheim kann ab 1. Februar 2019 mit einem vollen Dienstverhältnis wieder besetzt werden, nachdem der bisherige Amtsinhaber nach 19 Jahren die Pfarrstelle gewechselt hat. Mit der Pfarrstelle ist ein Regeldeputat von sechs Wochenstunden Religionsunterricht verbunden.

Mit ca. 4.000 Einwohnern ist Liedolsheim der größere der beiden Teilorte der Gemeinde Dettenheim (6.500 Einwohner) und liegt am nördlichen Rand des Kirchenbezirks im Gebiet der nördlichen Hardt. Der Rhein selbst, die Rheinauen, wie auch der Hardtwald prägen die Landschaft. Der Liedolsheimer Baggersee lädt zum Baden und Segeln, die flache Landschaft lädt zu Radtouren ein. Eine Grundschule ist am Ort, einige weiterführende Schulen sind in erreichbarer Nähe.

Die 1737 erbaute Kirche bietet Platz für ca. 500 Menschen, sie ist mit bandtauglicher Beschallungstechnik, sowie Beamern und Leinwänden ausgestattet. Direkt daneben befinden sich das Gemeindehaus (erbaut 1972, erweitert 1995, teilsaniert 2012) mit Pfarrgarten, sowie das Pfarrhaus (erbaut 1755).

Im Pfarrhaus befinden sich im Erdgeschoss die Amtsräume (Sekretariat, Amtszimmer, Archiv), im 1. OG und im DG die Pfarrwohnung (Wohnfläche ca. 150 m²) mit sechs Zimmern, zwei Bädern, GästeWC; im DG befindet sich auch ein geräumiges Gästezimmer, das bei Bedarf der Pfarrfamilie zur Verfügung steht. Das Pfarrhaus wurde 2014 energetisch saniert. Während der Vakanzzeit wird ein neues Bad eingebaut.

Die Kirchengemeinde hat 2.200 Gemeindeglieder. Sie blickt auf eine lange Tradition zurück und es klingt heute noch manches von dem nach, was der Erweckungsprediger Aloys Henhöfer in der Region bewegt hat.

Es gibt eine AB-Gemeinschaft (Evang. Verband für Innere Mission AB) sowie eine Liebenzeller Gemeinschaft. Der CVJM-Liedolsheim e.V. ist mit der Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde betraut und bietet auch Angebote für Erwachsene und Senioren. Die Evang. Kirchengemeinden und Gruppierungen in Dettenheim sind in der Evang. Allianz miteinander verbunden.

Zur katholischen Kirchengemeinde LinkenheimGraben-Neudorf gibt es gute ökumenische Kontakte. Die Kirchengemeinde ist Trägerin von zwei Tageseinrichtungen für Kinder mit aktuell insgesamt 5 Gruppen (ab April 2019: 7 Gruppen). Es finden regelmäßig Gottesdienste mit den Kindergärten in der Kirche statt.

Im Alten- und Pflegeheim Stiftung Geschwister Nees in Hochstetten gestaltet die Pfarrerin / der Pfarrer einmal im Monat eine Andacht. In Liedolsheim selbst wird voraussichtlich im Frühjahr 2019 ein Seniorenheim eröffnet werden. Die häusliche Pflege wird von der „Kirchlichen Sozialstation Nördliche Hardt e.V.“ geleistet, die Kirchengemeinde ist dort in der Mitgliederversammlung und im Vorstand vertreten.

Im Mittelpunkt des Gemeindelebens stehen die Gottesdienste, die an Sonn- und Feiertagen und zu anderen Gelegenheiten auf unterschiedlichste Weise gefeiert werden. Es gibt den traditionellen Gottesdienst wie auch Gottesdienstformen, die von unterschiedlichen Teams vorbereitet und gestaltet werden. Monatlich finden statt: der „Gottesdienst in anderer Form“ mit Musikteam und Kindergottesdienst, der „Komm Mit - Gottesdienst“, in dem Kinder und Erwachsene gemeinsam feiern. Der „MitmachGottesdienst“ für kleine Kinder (sechsmal pro Jahr), der LUNA-Abendgottesdienst (zwei- bis dreimal pro Jahr), Gottesdienste mit den Kindergärten, ökumenische Schulgottesdienste; dazu kommen jährlich: Kirche am See, Himmelfahrtsgottesdienste mit den Gemeinden in der Region, ökumenischer Gottesdienst am 1. Advent in der Festhalle (mit Mittagessen), wie auch Gottesdienste anlässlich von Vereinsjubiläen. Das musikalische Krippenspiel, vorbereitet von einem Team des CVJM und ist fester Bestandteil des Heiligen Abends.

In der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste sind Viele engagiert: zwei erfahrene Organisten, der Posaunenchor mit rund 25 Musikerinnen / Musiker, der Kirchenchor mit rund 30 Sängerinnen / Sänger, das Musikteam, sowie Einzelne, die bei Bedarf die Gemeindelieder mit der Gitarre begleiten; ein Kinderchor ist derzeit im Aufbau.

Kinder finden in den Jungscharen des CVJM altersentsprechende Angebote.

Der Konfirmandenunterricht wird von einem Team gestaltet, in dem erfahrene Mitarbeitende, sowie frisch Konfirmierte zusammenarbeiten. Nach der Konfirmation finden Jugendliche in der Jugendgruppe Konfi-Plus oder in den Jugendgruppen des CVJM Raum, um Gemeinde mit anderen zu erleben und Glauben miteinander zu teilen.

Zwei wichtige Bereiche brauchen. Zwei wichtige Bereiche brauchen eine neue Ausrichtung und Stärkung: zum einen die Arbeit mit Jugendlichen nach der Konfirmation, sowie der Kindergottesdienst.

Der Kirchengemeinderat ist davon überzeugt, dass es für die Zukunft der Gemeinde wichtig ist, dass Menschen in einer lebendigen Glaubensbeziehung leben. Seit 2016 findet daher jährlich ein Alpha- Glaubenskurs statt, die von einem Team zusammen mit der Pfarrerin / dem Pfarrer gestaltet wird.

Für die ältere Generation gibt es monatlich den Frauenkreis und den Seniorennachmittag. Bei den Besuchen (Geburtstagsjubilare, Neuzugezogene) wird die Pfarrerin / der Pfarrer von einem Team engagierter Ehrenamtlicher unterstützt.

Die Gemeinde wird aktuell von einem 9-köpfigen Kirchengemeinderat in Zusammenarbeit mit dem Pfarrer geleitet. Den Ältesten ist es ein wichtiges Anliegen, dass geistliche und organisatorische Leitung eine Einheit bilden. Eine Andacht, Gebet, Bibelteilen oder auch ein kreatives Bibelgespräch gehören an den Beginn der Sitzungen. Eine jährliche Klausurtagung fördert die Gemeinschaft und gibt die Möglichkeit, intensiv im Rückblick und im Ausblick über die Arbeit zu beraten.

Neben den nebenamtlichen Musikern, sowie den Mitarbeitenden in den Kindergärten sind eine Pfarramtssekretärin (23 Wochenstunden), sowie ein Kirchendiener bei der Kirchengemeinde angestellt.

Wir suchen eine Pfarrerin oder einen Pfarrer gerne auch in Stellenteilung mit der:

- Kompetenz für die geistliche und organisatorische Gemeindeleitung,

- Fähigkeit, mit anderen im Team zusammenzuwirken; wertschätzend und motivierend mit den Mitarbeitenden umzugehen, sie seelsorglich und fachlich zu begleiten, Gaben zu entdecken, Raum zum Ausprobieren zu gewähren,

- Freude am Feiern und Gestalten von Gottesdiensten - auch im Team mit Anderen - und dabei auch neue und kreative Formen zu ermöglichen,

- Gabe, die biblische Botschaft lebensnah, verständlich und authentisch in der Predigt zu vermitteln,

- Offenheit, um mit Menschen unterschiedlicher Altersgruppen zu arbeiten und sie auf verschiedene Weise anzusprechen,

- Bereitschaft, Glaubenskurse mitzugestalten.

Wir bieten

- eine gute und bewährte kirchengemeindliche Infrastruktur,

- eine gute Verortung der Gemeinde am Ort und in der Region,

- gemeinsam christliche Gemeinde im Geist Jesu Christi zu leben,

- engagierte Mitarbeitende, die gern Verantwortung übernehmen,

- die Bereitschaft Neues zu wagen.

Die Übernahme eines Bezirksauftrages wird seitens des Kirchenbezirks erwartet.

Weitere Informationen zur Gemeinde finden Sie unter

www.kirche-liedolsheim.de und unter

www.cvjm-liedolsheim.de.

Nähere Auskünfte erteilen gerne:

Dekan Dr. Martin Reppenhagen, Telefon. 07243 7257933, E-Mail: martin.reppenhagen@kbz.ekiba.de und Margarete Kammerer, Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Telefon 07247 5973.