Wie kann ich in die Evangelische Landeskirche eintreten?

Evangelisch werden...

Sie gehörten bislang keiner Konfession an und möchten nun Mitglied in der evangelischen Kirche werden. Sie gehörten einmal der Evangelischen Kirche an und möchten nun wieder dazugehören.
Vielleicht hat die Gute Nachricht von Gott Sie angerührt, sei es durch eine Begegnung mit einem Menschen, sei es durch eine Predigt oder das Nachdenken über biblische Texte. Vielleicht möchten Sie aufgrund familiärer Bindungen oder beruflicher Zusammenhänge in die evangelische Kirche (wieder) eintreten.

Wie dem auch sei: Wir freuen uns, wenn Sie den angefangenen Weg weiter gehen wollen – die evangelische Kirche bietet Ihnen an, Sie auf diesem Weg zu begleiten.

Zur Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche gehört die Taufe.

Wenn Sie noch nicht getauft sind, ist zur Vorbereitung auf die Taufe eine Einführung in den christlichen Glauben wünschenswert. Bitte nehmen Sie doch Kontakt mit unserem Pfarrer auf. Er kann Ihnen Auskunft darüber geben, wie Sie diese Einführung im einzelnen gestalten können.
Die Taufe selbst wird in einem Gottesdienst gefeiert. Sie berechtigt u. a. zur selbständigen Teilnahme am Abendmahl und zur Übernahme des Patenamtes bei einer Taufe.

Sollten Sie schon getauft sein, melden Sie sich doch bei unserem Pfarrer und vereinbaren Sie einen Termin zur (Wieder-) Aufnahme in die evangelische Kirche.

weitere Fragen & Hilfen